Wahre Liebe

Was ist die Bedeutung dieses Begriffs?

Wahre Liebe ist füreinander einzustehen, sich zu vertrauen, Ehrlichkeit, Freundschaft. Wahre Liebe ist zu streiten und dennoch nicht ohne einander zu können. Was bedeutet Liebe? Vielleicht müssen wir nicht wissen, was es bedeutet, sondern was es für uns bedeutet. Was ist dir wichtig, wenn du darüber nachdenkst dein Leben mit einer Person zusammen zu verbringen? Was bedeutet Freundschaft für dich? Was bedeutet Familie für dich? 

Vielleicht hast du deinen Lebenspartner schon gefunden, vielleicht hast du die Suche schon aufgegeben. Verlasse niemals für jemanden deine Werte und Vorstellungen. Du wirst nicht glücklich werden, wenn du nicht komplett du selbst sein darfst. Gib dich niemals für jemand anderen auf. Lass dir nie einreden nicht genug zu sein.

Liebe ist Akzeptanz. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Wir sind alle nicht perfekt. Am Wenigsten die, die vorgeben es zu sein. Wir sind alle verwundbar. Jeder besitzt andere Stärken und Schwächen. Aber eins haben wir alle gemeinsam: Wir sind alle auf der Suche nach Liebe.

Liebe ist Anerkennung. Anerkennung für unsere größeren oder kleineren Erfolge. Mein Partner sollte der erste sein, der mich in meinen Träumen und Zielen unterstützt und mir hilft genau dahin zu kommen, wo ich glücklich und zufrieden sein kann und sich bei Niederschlägen zu mir setzt und mich in den Arm nimmt.

Liebe ist Ausdauer. Weil nicht alles immer rosig läuft und es früher oder später Tage gibt, die alles andere als gut laufen. Vielleicht im Umfeld, Arbeit, Schule, Familie, Freunde. Oder in der Beziehung selbst. Man wird sich nicht immer einig sein und es wird nicht immer nur Schmetterlinge geben. Aber selbst in solchen Zeiten sollte man sich auf den Partner verlassen können. Dein Partner muss sich auch in schwierigen Zeiten sicher sein können, dass du nicht gleich aufgibst, sondern dass ihr euch wieder vertragen werdet und zusammen darin wachst. Wenn du aufhörst deinen Partner zu lieben, weil er gerade nicht so funktioniert, wie du es dir wünscht, warum hältst du ihn fern von der Person, die bereit ist mit ihm auch diese Zeiten zu überstehen? 

Vielleicht bin ich zu jung um zu wissen, was Liebe ist. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, weil ich denke, dass Liebe der Weg zum Altar und noch 70 Jahre weiter bedeutet. Vielleicht bin ich altmodisch mit der Vorstellung Beziehungen zu reparieren anstatt sie wegzuschmeißen. Aber das bin ich. Und es gibt da draußen nicht nur einen Menschen, der genauso denkt wie ich. 

Heutzutage wollen wir Menschen uns nicht binden, weil wir Angst haben etwas Besseres zu verpassen. Wir beenden Beziehungen, weil es uns zu anstrengend ist durch harte Zeiten zu gehen. Warum einen Partner, den ich berücksichtigen muss, wenn es alleine so viel einfacher ist? Wenn du so denkst, halte dich fern von Menschen, die noch daran glauben, dass es Menschen gibt, die fähig sind zu lieben. Denn Liebe ist mehr als ein Begriff oder das Hauptthema der Charts.

Liebe ist Freundschaft. Weil du einen Freund an deiner Seite hast, der alle deine verrückten Seiten akzeptiert, mit dir lacht und weint, dein Halt ist und dich in den Arm nimmt, wenn du es brauchst. Ein Freund, der glücklich mit dir ist, wenn ihr nichts tut und mit dir bis drei Uhr nachts unter den Sternen spazieren geht und mit dir zum hundertsten Mal über dieselben Themen redet, weil du es gerade brauchst. 

Aber wenn du nicht bereit bist genau dieser Freund für jemanden zu sein, der es braucht, dann sag es offen. Kommunikation ist das, was unsere Gesellschaft braucht. Wir müssen miteinander reden. Über unsere Ängste, unsere Probleme, unsere Verletzlichkeit und unsere glücklichen Momente. 

Niemand von uns kann Gedanken lesen. Wenn du etwas von jemandem willst oder erwartest, dann sag es. Du wirst merken, dass dein Leben viel einfacher ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0